Infrarot-Luftbilder
Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Luftbild 76600
Infrarotbild der Treptowers

BERLIN 23.01.2008

Infrarot-Luftbild Berlin - Infrarotbild der Treptowers
themenverwandte Luftbilder

Infrarotbild der Treptowers, sie sind ein Gebäudekomplex mit einem markantem Hochhaus im Ortsteil Alt-Treptows von Berlin.Der Komplex Treptowers besteht aus insgesamt vier Gebäuden und wurde im Jahre 1998 fertiggestellt.Der mit 125 Metern Höhe weithin sichtbare Gebäudeteil des eigentlichen Towers liegt direkt an der Spree und der Elsenbrücke an stadträumlich markanter Stelle. Er ist das höchste Bürogebäude Berlins und stellt im Spreeraum eine deutliche Stadtmarke dar, die als städtebauliche Dominante im Spreetal aus Blickrichtung Mitte schon von weitem sichtbar ist und damit das Ende der dichten Innenstadtbebauung markiert. Architektonisch handelt es sich dabei um ein Punkthochhaus auf quadratischem Grundriss mit leichter vorgehängter Stahl-Glas-Fassade. Im unteren Drittel sind die Kanten mit Natursteinbekleidungen gekennzeichnet, die einen Bezug zur Gebäudehöhe der Altbauten herstellen.Der 500 Millionen Euro teure Komplex ist mit neuester Technik ausgestattet, integriert dabei aber die Gebäude der ehemaligen Apparate-Werke, die ab 1926 von der AEG gebaut worden waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden aus dem Apparate-Werk die VEB Elektro-Apparate-Werke Berlin-Treptow, ein Volkseigener Betrieb in der DDR. In den Gebäuden wurde bis 1995 produziert.Bauherr des Neubaus und der Sanierung der Altbauten war die Allianz SE – die Gebäude dienen als Berliner Zweigstelle des Unternehmens. Die Allianz-Leuchtreklame auf dem Dach ist in alle Richtungen weithin sichtbar. Nachts wird das Hochhaus durch seine Beleuchtung zu einem markanten Blickfang in der Berliner Skyline.Vor dem Gebäude in der Spree steht die 30 Meter hohe Skulptur Molecule Man von Jonathan Borofsky, deren drei Figuren das Zusammentreffen der drei Bezirke Treptow, Kreuzberg und Friedrichshain symbolisiert. In den Treptowers existiert eine Dauerausstellung mit über 500 Kunstwerken zeitgenössischer Künstler. Zudem unterhält das Bundeskriminalamt eine Zweigstelle innerhalb des Gebäudes.

Luftbild ID: 76600
Bildauflösung: 640 x 480 pixels x 24 bit
komprimierte Bilddateigröße: 0,23 MB
Bilddateigröße: 0,88 MB
Quell- und Urhebernachweis: © euroluftbild.de/Robert Grahn

Alle hier zusammengetragenen Informationen in Bild und Wort stellen ein unverbindliches Informationsangebot an Sie dar, welches aus vertrauenswürdigen Medien zusammengestellt wurde. Einwände oder Korrekturhinweise bitte an info@euroluftbild.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter